Home News Investmentbericht 10.2022

Investmentbericht 10.2022

Home News Investmentbericht 10.2022

Investmentbericht 10.2022

by Martin Horoba

Alles im grünen Bereich!

Ein grünes Lämpchen zeigt an, dass alles in Ordnung ist, alles nach Plan läuft und alles prima funktioniert, also alles sprichwörtlich im „grünen Bereich“ ist.

„Grüne Anlagen“, d.h. Themen wie Umwelt, Soziales und verantwortliche Unternehmensführung gehören mittlerweile in ein strategisch gut sortiertes Anlageportfolio. Nach Angabe des Fondsverbands BVI ist jüngst sogar schon über ein Viertel der Anlagen, die deutsche Kunden in Fonds investiert haben, in Produkte mit Nachhaltigkeitsmerkmalen geflossen.*

Ein weiterer, kräftiger Anstieg von Anlagen in ökologischen Fonds ist zu erwarten, weil ab dem 02.08.2022 europaweit alle Finanzberater und Versicherungsvermittler ihre Kunden hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitspräferenzen befragen müssen. Der kapitalintensive Umbau der Wirtschaften hin zu Energieunabhängigkeit lässt Themen boomen wie erneuerbare Energien, Fotovoltaik, Windkraft, Wärmepumpen oder Energiespeicher. Hinzu kommt, dass bei der Anlageauswahl strenge Ausschlusskriterien umgesetzt werden etwa bei Rüstung, Atomkraft, Kinderarbeit, Alkohol, Kohle und Glücksspiel.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich gern zur Verfügung, um die Anlagestrategie in Richtung Energieunabhängigkeit weiter voranzuentwickeln.

Dies erscheint auch mit Blick auf die aktuelle Situation an den Kapitalmärkten passend, weil die Themen Inflation, Rezession, Krieg in der Ukraine und Covid bereits weitgehend eingepreist sind. Auch wenn es noch weitere Kursrückgänge geben kann, sind diese á la long als Kaufkurse einzuordnen. Das Erreichen von Preisstabilität und die Widerstandsfähigkeit der Volkswirtschaften werden entscheidend sein. Der August 2022 hat gezeigt, dass eine positive Entwicklung schnell erfolgen kann. Deshalb gilt es, investiert zu sein und dabei auch auf ökologische Anlagen zu setzen.

*Quelle: BVI, Fokus Portfoliomanagement und Fokus Nachhaltigkeit, Q2/2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.