Home News Investmentbericht 01.2023

Investmentbericht 01.2023

Home News Investmentbericht 01.2023

Investmentbericht 01.2023

by Martin Horoba

Frohes neues Jahr!

Das Jahr 2022

war mit einem extrem hohen Anstieg der Inflation sowie einer historischen Zinswende verbunden. Es gibt wieder Guthabenzinsen. Allerdings sind die realen Zinsen (Nominalzins minus Inflation) deutlich im Minus. 

Auch an den Kapitalmärkten waren infolge der Auswirkungen von Corona und Energiekostenanstieg negative Entwicklungen zu verzeichnen.

Hohe Inflation mindert die Kaufkraft stark

Die Deutsche Bundesbank erwartet für das neue Jahr 2023 eine Inflation im Durchschnitt von 7,2%. So viel sind 10.000 € dann noch wert:

Mit 7,2% gerechnet bleiben von 10.000 € nach 10 Jahren nicht einmal die Hälfte, nach 20 Jahren nicht mal ein Viertel und nach 30 Jahren nicht mal ein Achtel an Kaufkraft übrig! Die Zahlen verdeutlichen, warum die Bekämpfung des Kaufkraftverlustes die größte finanzielle Herausforderung darstellt.

Auch wenn es zu einem vorübergehenden Rückgang der wirtschaftlichen Entwicklung führen sollte, kommt es darauf an, dass die Inflation von den Zentralbanken über höhere Zinsen wieder auf ein normales Maß zurückgeführt wird. Wenn das zielorientiert und gut verläuft, kann dieser Prozess im ersten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden.

Was bedeutet das für Anleger: Streuung und Geduld

Kursschwankungen an den Kapitalmärkten sind normal. Der Blick in die Historie zeigt, dass die in Kriegs- und Krisenphasen verursachten Kursrückschläge sich meist schon kurzfristig nach einem Jahr erholt haben. Es gilt die Investments breit zu streuen und auf eine gute Qualität der Anlagen zu achten. Kommen noch schwächere Phasen, können diese zum Nachkaufen genutzt werden. Entscheidend sind die mittel- und langfristigen Aussichten. 

Dies lässt sich gut anhand des Renditedreiecks für den deutschen Aktienindex DAX erläutern.

Quelle: FAZ vom 30. Dezember 2022

Auch wenn es seit 1949 immer wieder mal Jahre mit einer negativen Entwicklung gab (sind rot eingezeichnet), lässt sich anhand der eingezeichneten Haltelinien bereits nach 5 Jahren fast immer eine positive Wertentwicklung ablesen. Die Jahre mit positiven Renditen sind blau markiert und bestimmen die Abbildung.

So wünsche ich ein gesundes, glückliches, erfülltes und renditestarkes Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert