Home News Investmentbericht 07.2024

Investmentbericht 07.2024

Home News Investmentbericht 07.2024

Investmentbericht 07.2024

by Martin Horoba

So könnte es nach der Zinssenkung der EZB weitergehen

Nachdem sie die Zinsen Anfang Juni wie avisiert gesenkt hat, hat die Europäische Zentralbank (EZB) auf die zuletzt höheren Preissteigerungen reagiert und die Inflationsprognose für dieses Jahr um 0,2% erhöht. Die Entwicklung der Daten bleibt abzuwarten, so dass weitere Zinssenkungen der EZB erst für September und Dezember erwartet werden. 

In den USA ist für die Federal Reserve (Fed) die Zeit von Zinssenkungen noch nicht gekommen. Die Inflation ist mit 3,3% noch zu weit von der Zielmarke entfernt und die amerikanische Wirtschaft wächst mit ca. 2% zu stark, so dass Zinsimpulse noch nicht möglich bzw. nötig sind. Auch aus Neutralitätsgründen im amerikanischen Präsidentenwahlkampf könnte eine erste Zinssenkung der Fed erst im Dezember erfolgen.

Was bedeutet das für Anleger? 

Die Seitwärtsentwicklung bzw. Konsolidierung der Kapitalmärkte könnte sich über die Sommermonate hinweg zunächst noch fortsetzen. 

Die Kapitalmärkte warten für weitere Kurssteigerungen auf die unterstützenden Zinssenkungen der Notenbanken oder neue Impulse von der künstlichen Intelligenz. Diese Unternehmen werden die Kapitalmärkte auch weiter durch die erzielten Produktivitätsfortschritte beflügeln. 

Was die bestehenden Depots anbelangt empfiehlt es sich bis zum Herbst zu analysieren, wo schon Wiederanlagen von Gewinnen möglich sind, Nachzügler in chancenreichere Anlagen zu tauschen und Positionen für die Fortsetzung der Hausse weiter zu verstärken. 

Gerne stehe ich für eine Beratung zur Verfügung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert