Home News Investmentbericht 04.2023

Investmentbericht 04.2023

Home News Investmentbericht 04.2023

Investmentbericht 04.2023

by Martin Horoba

Erfreulicherweise ist die Inflationsrate in Deutschland im März von 8,7 % auf 7,4 % zurückgegangen. Dies liegt an den gesunkenen Energiepreisen, allerdings haben die Preise für Lebensmittel, Reisen und Dienstleistungen weiter zugelegt. 

Nach Einschätzung der Wirtschaft werden die Lohnerhöhungen als Ergebnis der aktuellen Tarifverhandlungen zu einer neuen Kostenwelle, aber nicht zu einer Rezession führen.

Die Europäische Zentralbank hat ihren Leitzins im März wie avisiert von 3,0 % auf 3,5 % erhöht, um die Inflation in der gesamten Euro-Zone einzudämmen. Hier stehen weitere Zinsschritte im Raum, mit denen die EZB diese Entwicklung der Inflation erwartet:

Quelle: FAZ-Net 30.03.2023

Für die amerikanischen Notenbank wird nach der turbulenten Sicherung der Finanzstabilität in diesem Monat mit zwei Zinserhöhungen von je 0,25% auf 5,5 % im Mai und Juni gerechnet. Dann könnte das neutrale Zinsniveau schon erreicht und voraussichtlich keine Zinserhöhung mehr nötig sein.

Viele Anleger verfügen über hohe Cash-Positionen. Der Zeitpunkt erscheint günstig, sukzessive die Investmentanlagen zu verstärken. Ich berate hierzu gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert