Home News Investmentbericht 05.2023

Investmentbericht 05.2023

Home News Investmentbericht 05.2023

Investmentbericht 05.2023

by Martin Horoba

Die amerikanische Notenbank hat zur Senkung der immer noch hohen Inflation am 03.05.2023 den Leitzins erneut um 0,25% angehoben und eine Pause signalisiert. Das ist eine sinnvolle Entscheidung, um abzuwarten, ob weitere Zinserhöhungen nun nicht mehr erforderlich sind und dass eine tragfähige Lösung im alljährlichen politischen Gerangel um die Anhebung des Schuldendeckels gefunden wird.

Erwartet wird, dass die europäische Zentralbank noch ein bis zwei Zinsschritte geht, damit die Inflationsraten im europäischen Raum in den kommenden Monaten stärker sinken werden. Es kommt weiter darauf an, dies so moderat zu steuern, dass die Länder nicht in eine Rezession hineinkommen.

Der DAX hat am 28.04.2023 mit 16.012 Punkten ein neues Jahreshoch aufgestellt. Er wird nun immer wieder neue Anläufe versuchen, das Allzeithoch von 16.285 Punkten zu übertreffen. Das könnte, abhängig von der Inflation und wirtschaftlichen Entwicklung, noch einige Monate dauern. Danach ist nachhaltiger Optimismus angebracht und der Weg für die langersehnten, weiteren Kurssteigerungen frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert