Home News Investmentbericht 02.2023

Investmentbericht 02.2023

Home News Investmentbericht 02.2023

Investmentbericht 02.2023

by Martin Horoba

Rückgang der Inflation weckt Dynamik

Das beherrschende Thema an den Kapitalmärkten bleibt weiterhin die Inflationsentwicklung und deren Auswirkung auf die Notenbankpolitik.

Die aktuellen Fortschritte beim Rückgang der Inflation lassen sowohl von der amerikanischen wie der europäischen Zentralbank Zinserhöhungen von insgesamt 0,75% – 1,00 % in 1-2 Schritten bis Mai 2023 erwarten. Dann könnte schon das neutrale Zinsniveau erreicht sein, so dass keine weiteren Zinserhöhungen mehr zur Inflationsbekämpfung nötig sein werden.

Abzuwarten bleiben die Effekte aus den Lohnverhandlungen sowie den strukturellen Veränderungen: Demografie, Deglobalisierung und Dekarbonisierung. Bei maßvoller Gestaltung wird die wirtschaftliche Entwicklung voraussichtlich nur in eine milde Rezession abgleiten. Rücksetzer an den Kapitalmärkten können deshalb bis Mai immer mal wieder erfolgen. Wenn die Notenbanken zu erkennen geben, dass sie die Inflation im Griff haben und keine weiteren Zinserhöhungen erfolgen, wird sich das Blatt an den Kapitalmärkten wenden und ein klarer Aufwärtstrend erkennbar sein. Zu einem nachhaltigen Turnaround wird es dann mit einem Anstieg des wirtschaftlichen Wachstums im Vergleich zu den jetzigen Erwartungen kommen.

Das Zinsniveau wird nicht dauerhaft auf dem erhöhten Niveau stehen bleiben. Nach Eindämmung der Inflation werden erste Zinssenkungen der Notenbanken in 2024 erwartet. Damit erhalten die Kapitalmärkte weiteren Rückenwind.

Dieses Szenario ist attraktiv für Investmentanlagen. Daher empfehle ich, sich mit einem breit diversifizierten Investmentportfolio gut zu positionieren und die Gelegenheit zum günstigen Einstieg/Nachkauf in diesem Frühjahr zu nutzen. Gerne berate ich hierbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert