Home News Investmentbericht 02.2024

Investmentbericht 02.2024

Home News Investmentbericht 02.2024

Investmentbericht 02.2024

by Martin Horoba

Aufschwung an den Kapitalmärkten erwartet

Wie die aktuellen Zahlen der Inflationsentwicklung belegen, schwächt sich die Inflation weiter ab. So beträgt der Anstieg der Verbraucherpreise Ende Januar 2024 nur noch 2,9% in Deutschland nach 3,7% im Vormonat.  

Fraglich ist nicht mehr ob, sondern wann die Zentralbanken FED und EZB die Zinsen senken werden.

Im „Sommer“ ist die Erwartung. Es ist richtig, dass die Zentralbanken mit ihrer Geldpolitik erreichen, dass die Inflation nachhaltig in Richtung 2%-Ziel fällt und so ist voraussichtlich noch etwas Geduld nötig. Die Zinsen von Tages- und Festgeldern nehmen diese Entwicklung derzeit schon vorweg und haben bereits begonnen zu sinken, siehe Chart* anbei.

Mit den erwarteten Zinssenkungen besteht die Hoffnung auf eine konjunkturelle Erholung, bei der insbesondere der Bausektor von niedrigeren Zinsen profitieren sollte. Technologie wird eine immer wichtigere Rolle in der Zukunft spielen.

Was bedeutet das für Anleger?

Falls noch Anlagen in Tages- und Festgeldern gesucht werden, ist damit zu rechnen, dass man in absehbarer Zeit weniger Zinsen bekommen wird als jetzt. 

Es steigt die Attraktivität von Investmentanlagen in Aktien und Anleihen, so dass es in diesen Segmenten wieder möglich sein wird, die Inflation zu übertreffen. Zeit ist definitiv entscheidend für den Erfolg von Investmentanlagen. Das aktuelleTiming begünstigt, Anlagen in diesen Bereichen zu verstärken oder neu anzugehen.

Es empfiehlt sich die Depots in den nächsten Monaten danach zu überprüfen, ob Nachzügler in chancenreichere Anlagen zu tauschen sind.

Gern stehe ich für eine Beratung zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert