Home News Investmentbericht 04.2021

Investmentbericht 04.2021

Home News Investmentbericht 04.2021

Investmentbericht 04.2021

by Martin Horoba

Lege nicht alle Eier in einen Korb. Diversifiziere!

Die Kapitalmärkte in Europa und den USA erreichen gerade neue Hochs. Das liegt unter anderem an den in einigen Ländern erfolgreichen Impfkampagne und der damit einhergehenden Normalisierung des Lebens. Diese Normalisierung wird perspektivisch auch für die zweite Jahreshälfte angenommen. Außerdem sehen die Prognosen für eine sich wieder belebende Wirtschaft sehr positiv aus. Allerdings könnte dies wegen der steigenden Anzahl von Insolvenzen in den nächsten Monaten immer wieder mit Schwankungen verbunden sein. 

Um beispielsweise diese Schwankungen auszugleichen sollte Ihr persönliches Depot wie folgt aufgestellt sein:

Diversifizierung bezeichnet die Streuung von Investments. Konkret bedeutet das, das Vermögen in verschiedene Anlageklassen und Wertpapiere zu investieren. Die Idee dabei ist, Verlustrisiken zu verringern und Wertschwankungen zu reduzieren. Deshalb auch der passende Bezug zu den Ostereiern, fällt ein Korb mit den gesamten Eiern um, hat man einen hohen Verlust. Streut man allerdings die Eier auf mehrere Körbe und ein Korb fällt um, fällt ein Verlust niedriger aus und somit wird auch das Risiko geringer.*

Als Asset Allokation wird die strategische Verteilung des Vermögens auf unterschiedliche Anlageformen, Länder und Währungen mit dem Ziel einer Optimierung von Rendite und Risiko bezeichnet. Es sind nicht die Einzelwerte, die über den Anlageerfolg entscheiden, sondern die generelle Zusammenstellung des Vermögens.  Eine geschickte Streuung von Kapitalanlagen mindert das Risiko und kann trotzdem für beständigen Wertzuwachs sorgen.

Die Portfoliotheorie analysiert das Investitionsverhalten von Anlegern sowie die Wirkung des Diversifikationseffekts. Ziel des Ganzen ist das „optimale Portfolio“, welches sich durch die Erwartung an „Rendite“ und „Risiko“ bestimmen lässt. Ein diversifiziertes Portfolio aus Aktien und den entgegenlaufenden Anlageformen wie z.B. Staatsanleihen und Gold führt zum Ergebnis, dass durch die Streuung das Risiko essenziell gemindert werden kann, ohne dass dadurch die Rendite besonders geschmälert wird.

In Zeiten von Null- und Negativzinsen, verbunden mit der Inflation, ist es sinnvoll, dass Aktieninvestments im Portfolio herausragen. Je länger die aktuelle finanzielle Lage anhält, desto mehr wird sich die strategische Asset-Allokation, sprich die grundsätzliche und langfristige Aufteilung der Kapitalanlagen, in Richtung Aktieninvestments und Immobilienanlagen verschieben. Dabei ist „Time“ wichtiger als „Timing“ für die Depotanlage. Eine nachhaltige und energieeffiziente Investition in Immobilien ermöglicht schönes Wohnen und ist auch eine gute Altersvorsorge.

* Quelle: Lege nicht alle Eier in einen Korb – Urban Bacher – Marco Herrmann
Frankfurter Allgemeine Buch – Frankfurt am Main 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert