Home News Investmentbericht 12.2021

Investmentbericht 12.2021

Home News Investmentbericht 12.2021

Investmentbericht 12.2021

by Martin Horoba

Wird die Inflation weiter steigen?

Die Inflation bleibt weltweit immer noch ein großes Thema. In Deutschland erreicht die Inflationsrate mit 5,2 Prozent den höchsten Stand seit 29 Jahren und steigt durch die Weihnachtseinkäufe im Dezember allem Anschein nach noch weiter auf 6 Prozent. Wir Bürger spüren die Teuerung im Supermarkt, an der Tankstelle und beim Bäcker.
EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist überzeugt davon, dass der aktuelle Anstieg der Inflationsrate nur vorübergehend sei. Dies beruht auf der Einschätzung, dass die länger als erwartet dauernden Lieferengpässe sich im nächsten Jahr spürbar bessern und die fallenden Ölpreise sich fortsetzen.

Auch wenn die Notenbanken im Jahr 2022 voraussichtlich mit moderaten Zinsschritten agieren, werden die Zinsen von der immer noch hohen Inflation übertroffen, so dass Investmentanlagen und Immobilienanlagen nach wie vor alternativlos bleiben. Kurssenkungen durch Coronasorgen und kurzfristig eingetrübte Konjunkturaussichten bieten gute Einstiegsmöglichkeiten für mittelfristig attraktive Investmentanlagen. Für einen Austausch stehe ich gern zur Verfügung.

Ich wünsche eine gesunde und fröhliche Adventszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert