Home News Investmentbericht 12.2022

Investmentbericht 12.2022

Home News Investmentbericht 12.2022

Investmentbericht 12.2022

by Martin Horoba

Sehen wir schon einen Lichtblick am Ende des Tunnels?

Es könnte gut sein, dass 2023 ein Jahr mit positiver Entwicklung an den Kapitalmärkten wird, wenngleich die Covid-Situation in China, der Ukraine-Krieg und die Entwicklung der Löhne aktuelle Herausforderungen bleiben.

Woran liegt das: Der November hat die Trendwende und erwartete positive Entwicklung an den Kapitalmärkten gebracht. Wenngleich es aktuell eine Verschnaufpause gibt, kann sich das so fortsetzen. Die Zinsschritte der Zentralbanken, insbesondere der amerikanischen FED, zeigen Wirkung auf den Rückgang der Inflation, so dass die nächsten Zinserhöhungen geringer und langsamer erwartet werden. Im Frühjahr 2023 könnte die FED dann schon das neutrale Niveau erreicht haben und die europäische EZB dafür sorgen, dass die Inflation erst mal nicht mehr zweistellig ausfällt. Für die Attraktivität der Kapitalmärkte spricht auch, dass die Rezession zwar zum Rückgang der Wirtschaften führt, dies aber insgesamt recht moderat ausfallen dürfte. Im Jahr 2023 sollte sich zur rückläufigen Teuerung und sinkenden Energiepreisen wieder ein Aufschwung der Wirtschaften einstellen. Das ist ein gutes Szenario für Investmentanlagen.

Das Timing ist also aktuell gut, breit gestreute Investmentanlagen aufzustocken. Die Kurse haben sich noch nicht wieder auf Vorkrisenniveau erholt und bieten weiter gute Einstiegschancen. Wem das in Einmalbeträgen noch zu große Schritte sind, sind Investmentsparpläne empfohlen, die auf lange Sicht die beste Möglichkeit bieten, um der Inflation die Stirn zu bieten.

Wir beraten hierzu gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert